CDU Stadtverband Renchen Gemeinsam stark für Sie. Menü

25.04.2009

Fahrrad-Info-Tour mit Bürgermeister Bernd Siefermann

Vorsitzender Werner Bär begrüßt die Teilnehmer

Bürgermeister Bernd Siefermann erläutert die geplanten Maßnahmen zur Schul-Situation

Der Kleinkindbereich ist beheizt - soviel ist sicher!

Bürgermeister Bernd Siefermann leitet die Fahrrad-Info-Tour und gibt einen tiefen Einblick in die Entwicklung unserer Stadt

Fahrrad-Info-Tour mit Bürgermeister Bernd Siefermann

Renchen (hk) - Zu einer Fahrrad-Info-Tour mit Bürgermeister Bernd Siefermann lud der CDU-Stadtverband Renchen alle interessierten Einwohner ein. Mit dem Fahrrad wurden die Brennpunkte der örtlichen Kommunalpolitik erkundet. Bei der Rundfahrt durch Renchen, Erlach und Ulm lernte man gleichzeitig die örtlichen Besonderheiten kennen. Hierbei fand auch die Vorstellung der Kandidaten für den Gemeinderat sowie für die Ortschaftsräte Erlach und Ulm statt. Auch die Kreistags-Kandidaten Bürgermeister Bernd Siefermann und Gerhard Schitt waren mit von der Partie.

Vorsitzender Werner Bär zeigte sich bei herrlichem Sonnenschein sehr erfreut über die große Resonanz. Treffpunkt war am Rathaus in Renchen, wo Bürgermeister Bürgermeister Bernd Siefermann zunächst auf die Maßnahmen im Zuge der Innenstadt-Gestaltung einging mit der Einrichtung des Seniorenwohnhauses und der damit verbundenen Parkhausbelebung sowie den jüngsten Bauaktivitäten am Rathaus und Simplicissimus-Haus. Aktuell wird das Sitzungssitzungszimmer umgestaltet, wobei dieser Raum zugleich für städtische Veranstaltungen dienen wird. Durch den Altstadtbereich ging es zum idyllischen Grimmelshausenpark, der durch die Aufstellung von Spielgeräten und in Kürze durch eine Freilichtbühne an Attraktivität gewinnen wird. Weiterer Anlaufpunkt war der Friedhofsbereich, mit einer nicht idealen Parkplatzsituation und einer notwendigen Neugestaltung innerhalb des Friedhofs. Eingegangen wurde auf sie Schulsituation mit den entsprechenden Diskussionen hinsichtlich Ganztagesschule, so dass seitens der Stadt auch zukünftig dem Thema Bildung Rechnung getragen wird. Dies auch im Bereich von den Kindergärten, wo es eine Kleinkind-Erweiterung geben wird. Eingegangen wurde auf die verschiedenen Straßenbauprojekte die in absehbarer Zeit anstehen dürften. In Augenschein genommen wurde das Baugebiet Blumenau, wo in Kürze 53 neue Bauplätze zu Verfügung stehen werden. Ebenso wurde auf die geplante Pflegeeinrichtung für psychisch Kranke in der Badstraße eingegangen sowie auf die dortige Parkplatzsituation. Im Schwimmbad wurde der neue beheizte Kleinkindbereich besichtigt, ebenso die neue Tierpraxis und Reitsportanlage Renchen.

Ortsvorsteher Herbert König erläutert die geplanten Hochwassermaßnahmen am Acher-Rench-Kanal

Bürgerhaus Erlach mit der neuen Bürgersolaranlage

In Erlach informierte Ortsvorsteher Herbert König über die durchgeführten Maßnahmen in der letzten Legislaturperiode, aber ebenso über anstehende Maßnahmen. Hierzu zählen die Dammsicherungsmaßnahmen am Rench-Flutkanal, die Umbaumaßnahmen im Kindergarten zur Einrichtung der Kleinkindbetreuung sowie die Sanierungsmaßnahmen am Pfarrhaus. Auf dem Bürgerhaus wurde das neue Solardach besichtigt, ebenso die derzeit laufenden Arbeiten zur Verlegung einer Schmutzwasserleitung in der Oberhofstraße. Voll des Lobes waren die Teilnehmer über die Waldaufforstung im Boschwald. Erläutert wurde das Baugebiet Zöllerhöf VI, ebenso die Aktivitäten in der Folge des erfolgreichen Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“. Nicht zuletzt die geplanten Festlichkeiten im Jahr 2010 mit der 725-Jahr-Feier.

Stadtrat Klemens Kammerer erläutert die Erweiterung des Kindergartens Ulm

Auf dem Radweg ging die Fahrt weiter nach Ulm, wo Stadtrat Klemens Kammerer und Ortschaftsrat Willi Bohnert die Maßnahmen in Ulm erläuterten. Wunsch ist es, dass in Bälde der Lückenschluss des Radweges bis nach Ulm erfolgt. Im Kindergarten wurden die vorgesehenen Baumaßnahmen vorgestellt. Voller Stolz wurde das Pfarrmättle bei der Kirche präsentiert, welches auch im Rahmen des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ äußerst positiv bewertet wurde und für welches von den Einwohnern viel Herzblut mit eingebracht wurde, ebenso wie bei den zahlreichen weiteren Maßnahmen. Hierzu zählen auch die Umgestaltungsmaßnahmen vor dem Schulgebäude und Rathaus, ebenso vor dem Feuerwehr-Gerätehaus. Hier soll in Kürze mit den Umbaumaßnahmen begonnen werden, welche auch im Zuge des Konjunkturpaketes möglich wurden.

Unser Dorf hat Zukunft - Bestes Beispiel hierfür ist das Pfarrmättle in Ulm

Ortschaftsrat Willi Bohnert erläutert die Vorplatzgestaltung Rathaus / Schulhof

Eingegangen wurde auch auf das Neubaugebiet Braite Ost, das sehr gut angenommen wird, ebenso auf die Baumaßnahmen an den beiden Rückhaltebecken.

Im Anschluss an die Rad-Tour fand ein gemütliches Beisammensein im „Stigler“ in Ulm statt.