CDU Stadtverband Renchen Gemeinsam stark für Sie. Menü

15.01.2019

„Starke Kommunen – starkes Land“ - Werner Bär als Vorsitzender wiedergewählt

Aus der CDU-Mitgliederversammlung

Renchen (hk) – Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Renchen im Gasthaus „Löwen“ in Renchen fanden auch Neuwahlen statt. Hierbei wurde Werner Bär in seinem Amt bestätigt.

Im Rahmen des Totengedenkens, wurde den verstorbenen Mitgliedern und langjährigen Mandatsträgern Theodor Brandstetter, Alfred Knosp, Rupprecht Meyer, Karl Kirn, Peter Berger und Hermann Vogt gedacht. Werner Bär berichtete trotzdem aufgrund von Neuzugängen von einer positiven Mitgliederentwicklung. Seit der letzten Versammlung gab es eine ganze Reihe von Highlights und hochkarätigen Veranstaltungen innerhalb des Stadtverbandes. Hierzu zählte auch die Nominierungsveranstaltung für die Landtagswahl. Ebenso der Besuch des Bundeslandwirtschafts-Ministers Schmidt im Maiwaldhof Huschle sowie eine Veranstaltung mit Cordula Kovac MdB, in der die Wahl einer Erdbeerkönigin mit auf den Weg gebracht wurde, womit die heimischen Produkte werbewirksam publik gemacht werden sollen. Im Rahmen einer Fahrrad-Infotour wurden in allen drei Ortsteilen Brennpunkte der Kommunalpolitik in Augenschein genommen; ebenso wurde überregional Bürgermeister Thomas Krechtler in Lautenbach besucht.

Darüber hinaus waren Mitglieder vertreten bei den verschiedenen Wahlkreis-Versammlungen, dem Landesparteitag sowie bei der Regionalkonferenz in Karlsruhe, wo von der Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer mit einer „Zuhör-Tour“ gestartet wurde.

Für den verhinderten Schatzmeister Simon Knosp berichtete Werner Bär von einer positiven Entwicklung, wobei Egon Busam und Monika Ziliox eine gute Kassenführung bestätigten.

»Flagge gegen Schreihälse zeigen«

Bürgermeister Bernd Siefermann dankte den Mitgliedern des Stadtverbandes Renchen für die vielfältigen Aktionen sowie das vorbildliche ehrenamtliche Engagement. Das Ehrenamt ist von großer Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die Verantwortung übernehmen, etwas bewegen. Gegenüber den Schreihälsen gilt es Flagge zu zeigen und für Werte einzustehen. Es sollte für uns nicht selbstverständlich sein, dass wir die heutigen Freiheitsrechte haben. Daher müssen wir gemeinsam dagegen wirken, dass unsere Demokratie nicht zerstört wird. Siefermann lobte die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die innerhalb des Gemeinderates vorzüglich gelebte Verlässlichkeit.

Die anstehenden Neuwahlen wurden von Bürgermeister Siefermann geleitet. Nach dem Wahlgang setzt sich die Vorstandschaft wie folgt zusammen: Vorsitzender Werner Bär; Stellvertreter Gerhard Schitt und Albert Zink; Schatzmeister Simon Knosp; Schriftführerin Andrea Kohler; Mitglieder-Beauftragter Werner Bär; Kassenprüfer Monika Ziliox und Egon Busam; Beisitzer Björn Sieper und Bernhard Schindler.

Abschließend informierte Werner Bär, dass auch dieses Jahr die traditionelle Fahrrad-Infotour stattfinden wird.

Im Rahmen der Versammlung referierte der Kreisvorsitzende Staatssekretär Volker Schebesta MdL über das Thema „Starke Kommunen – starkes Land“. Hierbei kam in beeindruckender Weise zum Ausdruck, wie das Land und die Kommunen in vielfältiger Weise zusammen wirken können. Eine wichtige Voraussetzung sind fähige Kandidaten für die jeweiligen Ratsgremien, die selbstbewusst auftreten müssen. Seitens des Landes gibt es eine Reihe von Anstrengungen, um die Kommunen zu unterstützen. Dies in Bezug auf die Finanzausstattung z.B. bei Straßenbaumaßnahmen, bei der Verbesserung der Krankenhaus-Struktur, bei der frühkindlichen Betreuung, im Wohnungsbau oder auch bei der Polizei. Die Schulinfrastruktur mit der Digitalisierung ist ein weiterer Schwerpunkt, wobei es seitens des Landes eine Anschubfinanzierung für die Umsetzung der Medienentwicklungs-Planung gibt. Schebesta ging auch auf die Bundes- sowie die Europa-Politik ein. Europa hat eine gute Entwicklung und diese gilt es fortzusetzen. „Wir brauchen das Europaparlament für eine weiterhin gute Zukunft“.

In der anschließenden regen Diskussion wurde eine Reihe von Themen besprochen, wozu die Stärkung der Realschule, die Schulleiterposten an kleinen Schulen oder auch der Erhalt des Bildungshauses in Erlach zählten. Weiter wurde die Breitband-Versorgung im ländlichen Raum oder auch eine Mehrgefahren-Versicherung für die Landwirte angeregt.

Den ausführlichen Bericht (mit Bild) finden Sie auch in der örtlichen Presse (Acher- und Bühler Bote bzw. Acher-Rench-Zeitung) oder auf BadenOnline: