Sie sind hier: Home    Aktuelles    Deutsch-Französische Freundschaft gestärkt - Ministerin Brigitte Klinkert zu Besuch in Erlach
14.11.2021

Renchen  –  Am Volkstrauertag war mit der französischen Ministerin Brigitte Klinkert hoher Besuch zu Gast in Erlach. Der Eintrag ins goldene Buch der Stadt Renchen durfte hierbei auch nicht fehlen.

Bürgermeister Bernd Siefermann, Ortsvorsteher Herbert König sowie CDU-Stadtverbands-Vorsitzender Werner Bär hießen die Ministerin in der Ortsverwaltung sehr herzlich willkommen. Vor zwei Jahren war Brigitte Klinkert als Präsidentin des Oberrheinrates zu Gast, nun als Ministerin des Arbeitsministeriums in Paris, was für Erlach eine große Ehre ist. Mit wenigen Worten gab König einen kleinen Einblick über die Entwicklung von Erlach sowie das örtliche Geschehen.

Mit dabei war auch Minister a.D. Willi Stächele. Er brachte lobend zum Ausdruck, dass Ministerin Klinkert seit vielen Jahren ein Inbegriff der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich und insbesondere zwischen Baden-Württemberg und dem Elsaß ist. Dass sie seit letztem Jahr in Regierungsverantwortung in Paris steht, ist für uns eine große Hilfe. Hierzu zählt auch nach wie vor ein regelmäßiger Austausch. Trotz ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit in Paris liegt ihr Augenmerk sowie ihr Wohlwollen beim Elsaß und Baden-Württemberg am Oberrhein. Für Frankreich steht demnächst die europäische Präsidentschaft an, wo wichtige Themen anstehen. Stächele brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass Frankreich mit Macron dieser starken Rolle gerecht werden.

Egon Busam in seiner Funktion als BLHV-Präsident informierte, dass es für ihn sehr wertvoll ist in der Oberrhein-Konferenz im Expertenausschuss Pflanzenschutz und Jagd mitwirken zu dürfen. Es ist eine ganz tolle Sache grenzüberschreitend zusammen an einem Tisch zu sitzen. Er bat die Ministerin weiterhin um ihre Unterstützung in der Oberrhein-Konferenz.

Ministerin Brigitte Klinkert brachte zum Ausdruck, dass sie eine überzeugte Europäerin ist. Dies seit vielen Jahren auch im engen Zusammenwirken mit Willi Stächele. Als sie beim letzten Mal in Erlach war, hätte sie nie gedacht, dass sie einmal in die französische Regierung kommt. Seit letztes Jahr im Juli ist sie nun Ministerin im Arbeitsministerium. In der beruflichen Eingliederung versucht sie viele aus der Arbeitslosigkeit wieder in Arbeit zu bringen. Bis nächstes Jahr ist es das Ziel 110.000 neue Arbeitsplätze für solche Menschen zu schaffen. Für ihre Arbeit sammelt sie am Wochenende im Elsaß immer wieder neue Kraft. Auch in Paris macht sie sich dafür stark, dass die Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland noch enger werden und somit dem guten Beispiel zwischen dem Elsaß und Baden-Württemberg folgen. Von daher wünscht sie sich, dass die europäische Präsidentschaft im nächsten Jahr sich auch positiv auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auswirkt.

Es folgte sodann der Besuch des historischen Geschichtsspeichers im Dachgeschoss in der Ortsverwaltung Erlach. Hierbei ging der Ortshistoriker Horst L. Öhler auf die Geschichte der Räumlichkeiten näher ein. Dies beinhaltet kein Heimatmuseum, sondern wichtige Eckpunkte der Erlacher Geschichte von 1285 bis heute, welches ein offenes Projekt ist. Es kam auch die Verbindung mit dem Elsaß und Strasbourg zum Ausdruck. Ministerin Brigitte Klinkert war voll des Lobes und zeigte sich tief beeindruckt von der einmal ganz anders aufgebauten Geschichte eines Ortes.