Sie sind hier: Home    Aktuelles    Professor Dr. Friedmann mit flammendem Bekenntnis zu Europa
18.05.2014

Professor Dr. Friedmann mit flammendem Bekenntnis zu Europa

Prof. Dr. Friedmann mit flammendem Bekenntnis zu Europa

-Europa hat friedensstiftende Kraft

-Eintrag  ins goldene Buch der Stadt Renchen

Renchen (hk) – Auf eine erfreulich große Resonanz ist die Veranstaltung des CDU-Stadtverbandes Renchen gestoßen, worüber sich Vorsitzender Werner Bär sehr freute. Im Josefsaal Renchen referierte der Europakenner Prof. Dr. Bernhard Friedmann zum Thema „Europa und Wir“. Von 1976 bis 1990 war er Mitglied des Bundestages und von 1990 bis 2001 war er Mitglied und mehrere Jahre lang Präsident des Europäischen Rechnungshofes. Er erwies sich als ein leidenschaftlicher Verfechter und zugleich Kenner der europäischen Entwicklung.

Professor Dr. Bernhard Friedmann spricht zu Europa und Wir

Während seiner Abgeordneten-Tätigkeit im Bundestag war er auch Vorsitzender des Rüstungsausschusses sowie des Rechnungsprüfungs-Ausschusses des Bundesrechnungshofes. Schon Jahre vor der deutschen Wiedervereinigung engagierte er sich für eine Friedenspolitik mit der Sowjetunion. Hierbei wies er auf die große Bedeutung von Europa hin, welches eine friedensstiftende Wirkung hat, wobei diese Kraft leider oft unterschätzt wird. Zu Recht hat die EU im letzten Jahr den Friedens-Nobelpreis erhalten, da sie die größte friedensschaffende Macht der Welt ist, so Friedmann.

Bei „Europa und Wir“ geht es um jeden Bürger, denn 20 % aller Entscheidungen werden durch die EU beeinflusst. Doch zugleich hat sich die parlamentarische Demokratie in Deutschland bestens bewährt. Die Stärke Europas liegt in der großen Vielfalt der Mitgliedsstaaten, weshalb die EU mit vielen Stimmen reden kann. Deshalb ist es auch wichtig, dass sich bereits auf kommunalpolitischer Ebene viele Mitbürger einbringen und somit ihren Beitrag für ein weiterhin friedliches Europa leisten.

Stadtverbandsvorsitzender Werner Bär dankte Prof. Dr. Bernhard Friedmann für sein flammendes Bekenntnis zu Europa und überreichte heimische Produkte.

Werner Baer dank Professor Dr. Friedmann

Sodann trug er sich im Beisein von Bürgermeister Bernd Siefermann und Werner Bär ins goldene Buch der Stadt Renchen ein.

Dank an Professor Dr. Friedmann