Die CDU Deutschlands trauert um Dr. Wolfgang Schäuble. Mit ihm verliert unser Land einen integren, klugen, scharfsinnigen und leidenschaftlichen Vordenker, einen unermüdlichen Werber für die Demokratie und einen gewissenhaften und pflichtbewussten Diener unseres Staates.

„Ich verliere mit Wolfgang Schäuble meinen engsten Freund und Ratgeber, den ich in der Politik je hatte. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, insbesondere seiner Frau Ingeborg.“ Friedrich Merz zum Tode Wolfgang Schäubles

Dr. Wolfgang Schäuble war ein Ausnahmepolitiker. Wie kaum ein anderer hat er die Geschichte unseres Landes geprägt. Mit knapp 30 Jahren zog Dr. Wolfgang Schäuble 1972 das erste Mal in den Deutschen Bundestag ein, dem er über 50 Jahre angehörte. Unter Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl bekleidete Dr. Wolfgang Schäuble 1984 erstmals einen Kabinettsposten, als Bundesminister für besondere Aufgaben und Kanzleramtsminister. Im Wendejahr 1989 wurde Dr. Wolfgang Schäuble in Bonn Bundesinnenminister. In diesem Amt verhandelte er als Architekt der Deutschen Einheit den Einigungsvertrag.

Dr. Wolfgang Schäubles großes Engagement für Europa, Deutschland und die CDU Deutschlands war aber auch von einem großen Schicksalsschlag gekennzeichnet. Im Wahlkampf 1990 wurde Dr. Wolfgang Schäuble Opfer eines Attentats, das ihn fast das Leben kostete. Doch der Vollblutpolitiker ließ sich nicht unterkriegen, kämpfte sich zurück.

Ende 1991 wechselte Dr. Wolfgang Schäuble aus dem Innenministerium an die Spitze der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Neun Jahre war er Fraktionsvorsitzender, von 1998 bis 2000 auch Vorsitzender der CDU Deutschlands und langjähriges Präsidiumsmitglied.

Als Finanzminister unter Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel galt viele Jahre später sein unermüdlicher Einsatz der Rettung der gemeinsamen europäischen Währung während der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise. Dr. Wolfgang Schäuble war ein überzeugter Europäer und eine prägende Persönlichkeit der europäischen Politik.

Als Präsident des Deutschen Bundestages von 2017 bis 2021 setzte er sich in seinem Amt für einen starken Parlamentarismus als Kern einer funktionierenden Demokratie ein.

Sein Wirken setzte sich auch außerhalb der Politik fort. In zahlreichen Stiftungen setzt er sich ein – kulturellen bis zu sozialen Anliegen.

Mit Dr. Wolfgang Schäuble verlieren wir einen Weggefährten, geschätzten Ratgeber und Freund. Wir werden sein Andenken würdigen und in Ehren halten.

Unsere Gedanken und Gebete gelten in diesen Stunden seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern sowie seinen Angehörigen. Möge er in Frieden ruhen.

Verabschieden Sie sich in unserem Online-Kondolenzbuch von Dr. Wolfgang Schäuble.

Die CDU Baden-Württemberg trauert um Dr. Wolfang Schäuble.

Dazu erklärt der Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg Manuel Hagel MdL an diesem Mittwoch (27.12.2023):

„Wolfgang Schäuble war ein Jahrhundertpolitiker! Mit ihm verliert die CDU Baden-Württemberg einen feinen Menschen und großartigen Politiker. Mit ihm verliere ich ganz persönlich einen klugen Ratgeber und einen beeindruckenden Menschen, zu dem ich immer aufgeschaut habe. Wolfgang Schäuble war blitzgescheit – ein Mann mit Weitblick, der immer das große Ganze im Sinne hatte und dabei seinen südbadischen Humor auch in schwierigen Zeiten immer bewahrt hat. Er hat der Deutschen Einheit den Weg bereitet – und diese Einheit zum Pulsschlag für ein geeintes Europa gemacht.

Immer hat er unserem Land, seiner geliebten Heimat gedient und diesen Dienst an die oberste Stelle gesetzt. Mehr als 50 Jahre hat er die Interessen der Menschen im Deutschen Bundestag vertreten. Unermüdlich und an vorderster Stelle war er für unsere Demokratie im Einsatz. Wolfgang Schäuble war verbindlich, wortgewaltig und verhandlungsstark und hat diese außergewöhnlichen Fähigkeiten immer zum Wohle Deutschlands in vielen Funktionen eingesetzt. Wir werden ihn schmerzlich vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Ehefrau Ingeborg, bei seinen vier Kindern und der ganzen Familie. Ihnen gilt unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme.“

CDU Ortenau in tiefer Trauer über Tod von Wolfgang Schäuble

Die Mitglieder der CDU Ortenau sind in tiefer Trauer nach der Nachricht vom Tod von Wolfgang Schäuble. Neben seinen Verdiensten um Deutschland und Europa hat er auch so viel Gutes für seinen Wahlkreis, die Ortenau und viele Menschen bewirkt. Sein Einsatz für die Gesellschaft und andere war in unseren Reihen von unschätzbarem Wert.

Wolfgang Schäuble vertrat für die CDU seit 1972 den Wahlkreis Offenburg im Deutschen Bundestag. Der Kreisvorsitzende der CDU Ortenau, Volker Schebesta, sagte in Anerkennung der Leistungen des Offenburgers: „Wolfgang Schäuble hat mit seinem übergroßen Engagement mehr als fünf Jahrzehnte maßgeblichen Einfluss auf die positive Entwicklung der Städte, Gemeinden und des Landkreises in der Ortenau gehabt. Für politische Beschlüsse wie z.B. zum Bau des Offenburger Bahntunnels war seine Unterstützung entscheidend. Neben seinen Ämtern in Bundesregierung, Bundestag, CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Partei hat er sich immer auch um ganz konkrete Anliegen der Menschen in seinem Wahlkreis gekümmert. Die CDU Ortenau verliert mit Wolfgang Schäuble einen Politiker, der Menschen komplexe politische Zusammenhänge nachvollziehbar und klar nahebringen konnte – bei verschiedenen Konflikten innerhalb der Gesellschaft auch in jüngster Zeit ganz besonders wichtig. Wir am Oberrhein und die badisch-elsässische Zusammenarbeit verdanken gerade auch seinem Wirken, dass wir so freundschaftlich miteinander über den Rhein hinweg verbunden sind.“

Die CDU Ortenau und ihre Mitglieder werden Wolfgang Schäuble nicht nur in seinem politischen Wirken, sondern auch als Menschen sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Ingeborg, die ihn oft bei Veranstaltungen in unserem Kreis begleitet hat, und seiner ganzen Familie.